Über uns

deko_schule1Das Musikzentrum Penzberg stellt sich vor

Viele wissen es aus eigener Erfahrung, aber es ist auch längst wissenschaftlich bewiesen: Musik wirkt sich äußerst positiv auf Körper und Seele aller Generationen aus.

Die Entwicklung von Kindern wird ganz wesentlich durch die musikalische Erfahrung und Bildung beeinflusst. „Musik macht klug” titelte eine namhafte deutsche Zeitung zu den Forschungsergebnissen des Frankfurter Pädagogik-Professor Bastian, der mit einer Langzeit-Studie belegte, dass die soziale Kompetenz, die Konzentrationsfähigkeit und sogar die Intelligenz durch Musikunterricht gesteigert wird.

Aber auch Jugendliche – besonders (aber nicht nur) in der schwierigen Zeit der Pubertät -profitieren von den positiven Einflüssen der Musik. Sie bietet Ausgleich zum Schulstress und Leistungsdruck.
Und auch für Erwachsene ist es nie zu spät! Der Deutsche Musíkrat – Beratungsgremium in der  Bundespolitik – startete vor Jahren die Initiative „Musizieren 50+”.

Das Musikzentrum Penzberg ist seit nun mehr als 20 Jahren der verlässliche Partner, wenn es um eine fundierte, qualitätsorientierte und individuell abgestimmte Musikausbildung geht. Angeboten wird sowohl Elementarunterricht und Instrumentalunterricht in vielen Fächern. Aber eben nicht nur, sondern auch Theorieunterricht zur Prüfungsvorbereitung, Anleitung zur Improvisation und viele Ensemblespielmöglichkeiten – Gitarrenensemble, Blockflötenensemble, Bandworkshops und Percussionworkshops. Viele weitere Infos finden Interessenten hier auf unserer Homepage.

Wir würden uns freuen, auch Sie bald zu unseren zufriedenen Schülern/Schülereltern zählen zu dürfen!